Vom Schloss ins Pariser Nachtleben

Lebensweg und Lebenswerk von Henri de Toulouse-Lautrec

Der Sohn aus einem alten französischen Adelsgeschlecht war schon als Kind und Jugendlicher künstlerisch begabt. Nachdem zwei Unfälle seiner körperlichen Entwicklung Grenzen setzten, ließen ihn seine Eltern in Paris Kunst studieren. Sehr bald zog den jungen Mann das Leben auf dem Montmartre an, und er tauchte - nicht nur als Künstler - tief in das Leben der Bohème ein, bis er sein Leben viel zu früh im Alter von 37 Jahren im Alkoholismus verlor. Doch in der Zeit zwischen 1885 und 1896 schuf er nicht nur zahlreiche beeindruckende Gemälde über die Amüsierbetriebe und ihre Stars im Allgemeinen, sondern auch sehr gut beobachtete Studien des realen Lebens hinter den Kulissen. Schließlich war er ab etwa 1890 den Bars und Cabarets so eng verbunden, dass er in ihrem Auftrag Plakate entwarf. Damit machte er sich quasi über Nacht einen Namen. 
(Dauer: ca. 110 Min.)