Pablo Picasso - ein kritischer Blick

            Pablo Picasso gilt als einer der bedeutendsten und zugleich produktivsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Sein
            130. Geburtstag am 25. Oktober 2012 war Anlass, sein Werk und seine Rolle für neue Stilrichtungen und die Kunst

            insgesamt erneut zu betrachten. Dabei wird auch der Mensch Picasso in den Blick genommen, der nach

            vorliegenden schriftlichen Zeugnissen durchaus nicht unproblematisch war. Der Vortrag berücksichtigt die künst-

            lerischen Quellen des Malers, zeigt seine Entwicklung von den Jugendjahren über die verschiedenen „Perioden“ und

            Stile bis zum Alterswerk auf und gibt einen Ausblick auf Künstler, die von ihm beeinflusst wurden. Zugleich wird be-
            leuchtet, welche Ereignisse und Erfahrungen in seinem Leben und welche Haltungen Werk Picassos befördert haben.

            (Dauer: ca. 100 Minuten)   

           Speziell zu Picassos Surrealismus halte ich einen anderen Vortrag, den Sie hier finden.