Claude Monet - Begründer des Impressionismus

Claude Monet gilt zu Recht als einer der Väter des Impressionismus. Diese Kunstrichtung entwickelte sich als Übergang von einem die Natur ab-

bildenden, zugleich romantisierenden und der klassischen akademischen Tradition verpflichteten Stil zum Expressionismus. Aber sie ist keines-falls als flüchtige Erscheinung unter den Kunststilen zu verstehen, sondern besitzt eine große Eigenständigkeit. Zu Monets Weggefährten zählten u. a. Manet, Pissarro, Renoir, Sisley, Degas, Pissarro, Cézanne und Berthe Morisot.

Über seinen interessanten, unter mancherlei Aspekten sich von anderen Künstlern deutlich unterscheidenden Lebensweg und das große Werk, das er in seinen 86 Lebensjahren schuf, berichtet dieser Vortrag. Dabei werden neben den berühmten Bilder-Serien (Heuschober, Kathedrale von Rouen, London-Bilder, Gartenbilder) auch einzelne, vielleicht nicht so bekannte, dennoch aber wichtige Werke vorgestellt.

(Dauer: ca. 90 Min.)