Joan Miró, der Kunstrebell

        "Träume haben Farben" oder "Die Ermordung der Malerei"

 

Joan Mirò ein Kunstrebell? Viele haben noch die freundlich wirkenden farbenreichen Poster und Kalenderblätter der 70er Jahre vor Augen, wenn sein Name fällt. Oder sie denken an bunt bemalte Bronzeskulpturen, die ihnen in Barcelona oder Palma de Mallorca oder in Saint-Paul de Vence begegnet sind. Der vergleichsweise stille Katalane war aber durchaus ein politisch engagierter Künstler, der nicht nur Maler und Bildhauer war, sondern sich auch mit Keramik und Tapisserie beschäftigt hat. Der Vortrag wird die Entwicklung seines malerischen Schaffens dokumentieren, aber auch in einem Exkurs die plastischen Arbeiten Mirós vorstellen. 
Im Miró-Jahr 2013 (er wurde vor 120 Jahren geboren und starb vor 30 Jahren) wird also ein Bogen geschlagen von den Anfängen in Barcelona über seine Zeit in Paris bis zu seiner endgültigen Ansiedlung auf Mallorca.

(Dauer: ca. 90 Min.)