Leonardo da Vinci – ein Universalgenie?

Vortrag anlässlich des 500. Todestages von Leonardo da Vinci

Auch 500 Jahre nach seinem Tod fasziniert Leonardo da Vinci die Menschen. Er wird als Universalgenie betrachtet, dessen Kunst sich nicht auf die Malerei beschränkte, auch wenn sie der Bereich seiner vielseitigen Aktivitäten ist, der am ehesten Bestand hat. Gleichzeitig ist die Zahl seiner technischen Entwicklungen groß und in ihrer Vorausschau auf die Möglichkeiten etwa der Ingenieurskunst so beeindruckend, dass Modelle nach seinen Entwürfen heute von Erwachsenen und Kindern gern nachgebaut werden.

Dennoch: War er wirklich so herausragend – gemessen an den vielen Begabungen, die die Renaissance hervorgebracht hat?

Der Vortrag beantwortet diese Frage vorwiegend am malerischen Werk Leonardos. Die Beschränkung auf diesen Bereich seines Schaffens macht ihn umso spannender, denn es gibt viele Meinungen zu Leonardos Werken (vom Abendmahl bis zur „Mona Lisa“), die ich in diesem Vortrag kräftig gegen den Strich bürsten werde. 

(Dauer: ca. 90 Min.)