Kuriositäten aus der Welt der Kunst (Kurzvortrag)   

               

Kunst ist ein ernstes Thema - oder? Wenn man sich so manch "wichtige" Veranstaltung des Kunstbetriebs anschaut, könnte man ja fast vor Ehrfurcht erstarren. Aber es gibt auch die andere Seite dessen, was wir Kunst nennen: eine etwas skurrile oder zumindest doch kuriose Seite, die im Laufe der Kunstgeschichte allerlei Spannendes hervorgebracht hat. Und auf diese trifft das folgende Zitat des amerikanischen Malers James McNeill Whistler  (1834-1903) fast noch mehr zu als auf so manches "ernsthafte" Werk. Von ihm stammt der Satz: "Das Werk eines Meisters riecht nach Schweiß, verrät keine Anstrengung und ist von Anfang an fertig."

Nachdem ich - ganz seriös, versteht sich - im ersten Halbjahr 2012 an mehreren Vorträgen gearbeitet hatte, bekam ich Lust auf dieses Experiment eines kurzen, aber amüsanten Vortrages, bei dem ich am Beispiel von elf Malern von der Renaissance bis zum Surrealismus aufzeige, dass man nicht alles nur "bierernst" nehmen muss, was einem die Künstler präsentieren.
(Dauer: ca. 70 Min.)