Salvador Dalís Sicht der Bibel

Dalí - da denkt man zunächst an den großen Surrealisten, den manche auch für einen sich gut in Szene setzenden, sich selbst vermarktenden Spinner gehalten haben. Ein Bohémien sei er gewesen, recht oberflächlich...
Nur wenig bekannt sind seine Arbeiten zu biblischen Themen. Allenfalls erinnert man sich an Bilder mit Anklängen an religiöse Fragen aus seinen frühen Jahren, die freilich noch in anderer Absicht geschaffen wurden. Aber schon in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts tritt eine Veränderung ein, die in dem Bildzyklus zur Gestaltung einer Bibelausgabe münden. Der Vortrag zeigt auf, dass mit der inhaltlichen Auseinandersetzung sich auch der Stil des Künstlers ändert. Ein Überblick über den Lebensweg des Künstlers und seine künstlerische Entwicklung ordnen die Gedanken zu Dalí, der zeit seines Lebens auf der Suche nach dem Sinn war, der künstlerisch wie menschlich Orientierung suchte.
(Dauer: ca. 65 Min.)