Lucas Cranach d. Ä. - Humanist und Maler

               

Lucas Maler, wie er eigentlich hieß, war ein kluger und gebildeter Mann mit guten Verbindungen zu Herrschern, Kirchen und zur
Wissenschaft. Mit großem Erfindungsreichtum führte der neben Dürer größte Maler der Renaissance nördlich der Alpen viele
neue Themen in die Tafelmalerei ein.
Er war einer der wichtigsten deutschen Künstler der Renaissance. Ab 1505 war er
offizieller Hofmaler der sächsischen Kurfürsten, die er ebenso häufig porträtierte wie die führenden Köpfe der Reformation.
Seine Bedeutung für die Verbreitung des protestantischen Glaubens ist bekannt. Seine Werkstatt, die nach seinem Tod sein Sohn
Lucas Cranach d. J. weiterführte, hinterließ um die 5000 Gemälde. Im Ausblick auf seinen 550. Geburtstag im Oktober soll dieser
Bildervortrag den großen Künstler und den Humanisten würdigen.
(Dauer: ca. 100 Minuten)