Marc Chagalls biblische Botschaft

Nur wenige bedeutende Künstler des 20. Jahrhunderts haben sich so intensiv mit religiösen Motiven auseinandergesetzt wie Marc Chagall. Die Geschichte seines verfolgten Volkes und sein Wunsch nach einem die Völker versöhnenden Frieden führten ihn zur Beschäftigung mit der Bibel. Dabei beschränkte sich der dem Judentum entstammende Künstler keineswegs auf die Erzählungen der Thora, sondern befasste sich auch intensiv mit dem Neuen Testament.
Auf dem Höhepunkt seines Wirkens als Glaskünstler hat er für die Mainzer St. Stephanuskirche einen Fensterzyklus geschaffen, der in großer Eindringlichkeit und Schönheit die zentrale Botschaft der Bibel ausdrückt: die Liebe. In diesem
Vortrag widme ich mich besonders diesem Werk, schließe aber eine kurze Darstellung des Lebensweges und der künstlerischen Entwicklung ein.
(Dauer des Vortrags: ca. 100 Min.)

Anmerkung: Es gibt inzwischen auch eine Kurzfassung (ca. 50 Minuten) zu diesem Thema, bei der auf die biografischen Aspekte und andere Themen aus Chagalls Gesamtwerkes verzichtet und der Schwerpunkt auf die Fenster der Pfarrkirche
St. Stephanus in Mainz gelegt wird.