Paul Cézanne: Wenn Natur Kunst wird

                Er gilt als der Vater der modernen Kunst. Picasso sagte über ihn: „Er ist unser aller Vater.“ Die Rede ist von Paul Cèzanne,
                dessen neue „Sichtweise“ der natürlichen und der von Menschenhand gestalteten Außenwelt zwar auf die objektive Wirklich-
                keit zielte, zugleich aber auf ein Fühlen und geistiges Durchdringen der „Natur“. Cézannes Absicht war es, seine Wahrneh-
                mung der Dinge als für alle möglich zu vermitteln. Dabei bediente er sich einiger weniger Sujets, die er immer wieder aufgriff
                und verbesserte: Stillleben, Landschaften und die berühmten „Badenden“.
                Der Vortrag zeichnet ein Bild des in vielerlei Hinsicht kompromisslosen, ja bisweilen skurrilen Künstlers anhand von Text- und
                Bildzeugnissen.
                (Dauer: 90 Minuten)