E-Mail-Kontakt

                                        
  

Meine nächsten Vorträge:

Frühjahr 2020:

Pieter Bruegel der Ältere - nicht nur der "Bauern-Bruegel"!

In einer politisch höchst brisanten Zeit lebte Pieter Bruegel d. Ä., ein Künstler, der neue Aspekte der Landschafts- und Genre-malerei erarbeitete und den Bildtypus des "enzyklopädischen Schaubildes" entwickelte. Dabei mahnte er gegenüber seinen Zeit-genossen an, dass sie ihren Platz im Leben einnehmen und ausfüllen sollten. Zugleich beinhalten seine Bilder Kritik an der Herrschaft des katholischen Spaniens über die sog. spanischen Niederlande. So ist er zwar auch der "Bauern-Bruegel", der die Lebensumstände auf dem Land sehr realistisch schildert, aber doch weit mehr, so dass er auch als "Lehrer des Volkes" verstanden wurde. Lange Zeit waren seine Bilder vergessen, bis man im 20. Jahrhundert entdeckte, dass sein Menschenbild und seine Vorstellung von Natur und Kosmos den Erfahrungen und den Wünschen des modernen Menschen entspricht.

Donnerstag, 30.1.2019 - 19 Uhr
VHS Wesel, Ritterstr. 

 

Pieter Bruegel der Ältere - nicht nur der "Bauern-Bruegel"!

Freitag, 28.2.2020 - 19 Uhr
VHS Kaarst-Korschenbroich
vhs-Haus, Am Schulzentrum 18, Kaarst